Pfaffenhofen, im Dezember 2013

Liebe Verwandte und Freunde, Bekannte und Unbekannte,

Von diesem Jahr gibt es nicht allzuviel zu berichten. Bettina schloss ihr Freiwilliges Ökojahr ab und studiert nun Medieninformatik in München, wo ihr die Mathematik schon die üblichen Erstsemesterabschreckfallen stellt; sie pendelt mit dem Zug, übernachtet aber auch öfter in München. Christoph hat seine Fahrprüfung bestanden und bewegt sich auf sein Fachabitur zu; sein Klassenzimmer ist nun am Kloster Scheyern, was eine besondere Atmosphäre hat. Cordula kämpft weiterhin mit ihrem Rücken und allen angeschlossenen Muskeln, Sehnen und Gelenken, während sie versucht, in der Arbeit Sinnvolles zu leisten, und Joachim tüftelt am Rechner über schwierigen Geocaches und Landstraßen in Wisconsin und Minnesota.

Letzteres zum Eigennutz, denn als wir zwei dort unsere amerikanischen Freunde besuchten (Robert, Bettinas Austauschpartner vor gut 3 Jahren; Margeret, unsere alte aber erstaunlich fitte Brieffreundin; und Sarah, unser Gastmädel letztes Jahr, mit Familie) wolten wir uns ungern verfahren.Das hat auch gut geklappt, und jetzt haben wir mal eine weniger bekannte Ecke der USA kennengelernt - groß und weit ist es im Gebiet der Großen Seen auch, aber auch ganz schön kalt noch im Mai. Christoph hat derweilen das Haus und die Vögel versorgt, und obwohl seine "Horde" eingefallen ist, war alles ordentlich aufgeräumt, als wir wiederkamen.

Im November gab es (mal wieder) einen Geocacherstammtisch in Pfaffenhofgen, der aber, da zeitlich günstig gelegen, von den Cacherfreunden zu einer Feier des unwilligen Geburtstagskindes umfunktioniert wurde. Die "Wurzel 2500" - Sachertorte schmeckte ihm aber dann doch.

Das wars von uns - bei Euch geht es hoffentlich ähnlich gut?

Alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, wünschen Euch die Kesslers samt Oma Siglinde!

Cordula, Joachim, Bettina und Christoph