Pfaffenhofen, im Dezember 1995

Liebe Verwandte und Freunde,

Nun ist schon wieder ein Jahr vorbei, und die Zeit verflog so schnell wie noch nie. Unsere kleine Riesenmaus hat uns ganz schön auf Trab gehalten und sich wunderbar entwickelt. Sie redet wie ein Wörterbuch, und das den ganzen Tag:

August: Aufwachen im Schlafwagen, Bettina ist noch sehr müde, einige Minuten muß sie sich strecken, gähnen und mit den Augen klimpern, dann: "Bebbi (sie selber) is' da."

September: Das Telefon klingelt leise auf dem Couchtisch, Papa einige Zimmer weiter hört es nicht; nach einiger Zeit kommt Bettina angerannt: "Papa: 'Hallo, hallo' !" - Der Hörer liegt neben dem Telefon ...

Oktober: Papa ist mit ihr, Kusine Friederike und Marion (1 1/4) im Spielwarengeschäft. Friederike möchte ihr eine Puppe zu Weihnachten schenken. Friederike: "welche Puppe möchtest du denn gerne?" Bettina: "die da" (deutet auf Marion).

November: Bettina legt (abends) ein Kissen auf den Teppich. "Ich schlafe jetzt da!". Legt sich drauf, dreht sich auf den Rücken, klopft sich auf die Brust "ich, ich, ich, ich". (Das kann ja heiter werden ...)

Dezember: Morgens um halb sechs: "Nikolaus war gestern da!"

Auch sonst geht es Bettina prächtig . Was ihr fehlt, ist nur noch ein ständiger Spielkamerad (da Freundin Franzi doch so weit weg wohnt). Aber das ist in Auftrag gegeben ...

Den Eltern geht es auch gut. Beruf und Kind lassen sich einigermaßen vereinbaren (so daß das Kind nicht zu kurz kommt), nur Freizeit bleibt halt wenig übrig. In den letzten Monaten haben wir uns als neues Hobby “Haus renovieren” auserkoren, da geht manche Stunde, wenn schon nicht ins Selbermachen, so doch in die Planung und in die Koordinierung der Handwerker. Aber nach Weihnachten werden wir, um wieder mit Bettina zu sprechen, nach “Vorauf fahren - Schwimmbad gehen!” und dort mit Opa und (Groß-)Tante ein ruhiges Jahresende verbringen.

Fröhliche Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr wünschen:

Cordula, Joachim, Bettina und Christoph

auf Rømø im Sommer ...