Montag 28.05.2007:

Frühstück um 8:00 Uhr. Auch die fehlenden 6 Gäste sind jetzt da - Nachts um 2 angekommen! Heute steht ein Ausflug nach Assos auf dem Programm. Abfahrt 10:00 Uhr. Von den Neuen fährt nur einer mit, Bernd, die andern sind zu müde - verständlich. Der Bus schaukelt uns in 40 Minuten zu den Ruinen. Erst zur zweithöchsten Terasse von den vieren des antiken Assos. Dort, in der Nekropolis, warten wir auf den Fremdenführer - aber er kommt nicht. Christiane telefoniert, wir warten. Die Kids gehen in der Zwischenzeit schon mal nach Knochen buddeln - und finden auch welche, ihhhh (wahrscheinlich Ziege). Nach 30 Minuten kommt er endlich, ein Unfall hatte ihn aufgehalten. Wir bekommen die unterschiedlichen Begräbnisformen erklärt, gefolgt von lustigem Steineraten, finden Landschildkröten und große Tausendfüssler. Das Amphitheater mit "der schönsten Aussicht der Antike" hat auch eine beeindruckende Akustik und wirklich eine fantastische Aussicht nach Lesbos rüber.
Dann gehts zum Mittagessen in den Hafen runter. Enge ungesicherte Straße, steil. Wir laufen das letzte Stück. Im Ort ein Restaurant - Hotel neben dem andern und so gut wie keine anderen Touristen. Christiane führt uns zu einem kleinen, gemütlichen Restaurant direkt am Wasser, wo wir Gözleme (Blätterteigtaschen mit Schafskäse und Petersilie gefüllt) und Çay geniessen. Kurzer Rundgang durch den Hafen, wer will, kann baden, und danach gehts mit dem Bus ganz rauf zur Akropolis. Auch diese Straße ist furchtbar eng und steil - wir müssen wieder zu Fuß weiter. Der ganze Weg bis hoch ist gesäumt mit Verkaufsständen, hinter denen meistens alte Weiblein sitzen und uns sofort ihre Waren entgegenstrecken und zurufen. Christiane hat uns gebeten, beim Hochgehen den Verlockungen zu wiederstehen, aber ohne einen Lutscher für die Kids gehts halt doch nicht. Unser Fremdenführer organisiert den Schlüssel für die Moschee und wir betreten zum ersten mal ein muslimisches Gebetshaus. Die Moschee ist ca. 700 Jahre alt und spartanisch eingerichtet. Unverputzte Wände, ein einziger großer Raum, mit Teppichen ausgelegt. Nach einem durchaus interessanten Exkurs über den Gebrauch von Moscheen, sowie deren architektonischen Besonderheiten im Lauf der Geschichte, gehts ganz nach oben zur Akropolis. 258 m über dem Meer weht die türkische Fahne neben ein paar ionischen Säulen. Unser Führer erzählt uns von Aristoteles und Paulus, die beide in Assos waren - Geschichte zum Anfassen! Beim Rückweg lassen sich die Kids alle einen Lutscher geben, aber keiner hat Geld zum Bezahlen. Christiane rettet die Jugend und zahlt für alle. Wir treffen uns im Teehaus zum Çay. Co kommt als Letzte, natürlich mit 'ner Tüte voll Mitbringsel. Um 6:00 Uhr sind wir wieder im Strandclub. ChCo gehen baden, trotz Nieselregen und Wind. Der Chef befestigt Abdeckungen an der Jurtenlüftung, damit's nicht reinregnet. Zum Abendessen gibts Fisch mit Kopf und Schwanz (das ist der Nachteil eines Urlaubs am Meer - das Essen schaut dich immer so traurig an...) für die Erwachsenen und filetiert für die Kleinen. Wir gehen früh ins Bett, werden aber in der Nacht immer wieder von Prasselregen und Gewitter geweckt.

Zweizeiler des Tages:
In manch knochigen Ruinen, kannst du getrost dich selbst bedienen.