Pfaffenhofen, im Dezember 2014

Liebe Verwandte und Freunde, Bekannte und Unbekannte,

Oh, es ist schon wieder Advent? Gerade war es doch erst noch Sommer! Also auf jeden Fall sind wir gerade erst im Licht gewandert und haben uns in die Wellen geworfen! Ach ja, das war der spontane Ausflug nach Fuerteventura im November, nur Joachim und ich, die "Kinder" sind inzwischen gut geübt im Haus (und Vögel) hüten. So ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut geben einem doch gleich ein bisschen Schwung, um über die langen dunklen Wintermonate zu kommen ...

Wo wir gerade dabei sind: der Jugend geht es prima. Bettina hat den Studiengang gewechselt und studiert nun an der TU in Weihenstephan Ernährungswissenschaft (im Januar bekommt sie dort auch einen Wohnheimplatz), und Christoph hat es an seiner Schule im Kloster Scheyern so gut gefallen, dass er die 12. Klasse noch einmal macht. Also nicht notgedrungen - aber ein bisschen besser könnte das Fachabi schon werden ;-) . Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, immerhin hat er sich schon essenstechnisch seit Juni sehr am Riemen gerissen und einiges an Umfang verloren. Ein bisschen hat vielleicht auch der Urlaub in Holland Ende Juli mitgeholfen, wo er und Ines und ich eine traumhafte Woche auf einem nachgebauten Zweimastsegler rund ums Ijsselmeer segelnd und radelnd verbrachten - nur die erste Nacht war eher furchtbar in der Bullaugenkabine auf Höhe der Wasserlinie: mit offener Tür war es zu hell, und mit geschlossener Tür erstickte man, zumindest zu dritt. Aber dann ergab sich eine freie Kabine, in die ich auswanderte, und ab da konnten wir alle drei die Woche genießen.

Davor gab es allerdings etwas zu feiern; so halbe Jahrhunderte vergehen doch unglaublich schnell, und daher lud ich pünktlich in den Pfingstferien viele liebe Leute nach Siegsdorf zum Steinzeit spielen und Schlemmen ein. Wir hatten einen lustigen Tag, und sogar der Kasperltheaterteufel schaute vorbei und gab einige glücklich vergessen geglaubte Anekdoten zum Besten (na warte, Brüderchen, du bist auch irgendwann dran!).

Auch einen traurigen Anlass für ein Verwandtentreffen gab es dieses Jahr: die gute alte Doppel durfte im April endlich diese Welt verlassen. Wir sind alle sehr froh, dass sie sich nicht mehr mit dem versagenden Körper quälen muss, und erinnern uns gerne an sie, wie sie jeden, besonders die Kinder, an ihrem Esprit teilhaben ließ.
Ein kleines Doppel-Museum haben wir in Vorauf eingerichtet: das mittlere Appartement, das meistens leer steht, ist mit ihren (Voraufer) Möbeln, Vasen und Bildern ausgestattet.

Nach einem spontanen Ausflug zu den witzigen "Rothaarigentagen" in Breda, zu dem ich meine andere liebe Patentante Rosi mitnahm, hat uns der September auch wieder die "Hallertauer Hilllandgames" beschert, eine mehrstündige Schnitzeljagd für Geocacher durch ein Nachbardorf mit dem Motto "Krieg zwischen Weihnachtsmann und Süßwarenindustrie", wo jeder von uns eine Station bemannte: Christoph war der böse Agent, Joachim einer der drei lästernden Alten, ich ließ die Massen Schokoladen kosten und Bettina samt Freund verzauberten die Teilnehmer mit geheimnisvollem blauen Gebäck. Die Vorbereitung dieses Events beschäftigte Joachim seit letztem Herbst! Und nächstes Jahr geht es weiter …

Dank intensiver alternativmedizinischer und physiotherapeutischer Betreuung geht es meinem Rücken inzwischen viel besser ("gut" wird er nie wieder), so dass ich seit Juni auch wieder in Vollzeit arbeite; allerdings drei Tage pro Woche zu Hause, was eine Riesen-Erleichterung darstellt (und erstaunlich gut klappt). Eine gewisse LMAA-Einstellung dazu tut ihr Übriges :-)

Unsere Oma Siglinde geht zwar inzwischen schon furchtbar gebückt, ist aber fröhlich wie eh und je und grüßt Euch alle. Sie freut sich immer, wenn sie jemand in ihrer schönen Wohnung besucht.

Nun freuen wir uns auf die alljährliche Weihnachtsfeier in Augsburg, wo Cousin Markus inzwischen den Platz am Klavier übernommen hat, und einen fröhlichen Jahreswechsel in Vorauf.

Euch allen frohe Festtage und ein gesundes Jahr 2015 und alles Liebe von

Cordula, Joachim, Bettina und Christoph