Mittwoch 30.05.2007:

Heute gehts auf nach Troja! Welch Wunder, alle sind reisefertig als der Bus kurz vor 10 kommt - wir wollen Menelaos ja nicht warten lassen. Ne gute Stunde Fahrt, wir halten an einem Restaurant. Die Kids besetzen sofort eine Reihe Tische und wollen einen Çay, Christiane telefoniert nach dem Fremdenführer - der sitzt 3 Tische weiter - großes Gelächter. Statt Tee Aufbruch. Die Kids nölen ein wenig, aber Mustafa drängelt. Also wieder in den Bus, wir fahren nur noch 500 m zum Parkplatz, kriegen unsere Eintrittskarten und los gehts. Zuerst das Pferd, riesig aus Holz, alles raufklettern, aus den Fenstern kucken, Cheesee, klick. Wir fühlen uns wie griechische Helden bereit die Stadt zu erobern. Mustafa führt uns durch die Ruinen und erklärt die Unterschiede der 9 Trojas, die hier über und durcheinander innerhalb von 3500 Jahren (3000 BC - 500) gebaut wurden. Thomas wird von irgendetwas länglichem schwarzen gebissen, das 2 Löcher in seinem Hüftspeck hinterlässt. Mustafa beruhigt ihn (und seine Mutter), das war wohl ein Tausendfüßler, giftig zwar, aber nicht gefährlich, im Restaurant nachher ne Tomate drauf, dann alles wieder gut. Nach der viel zu kurzen Führung gibts Toast und Tee, natürlich noch shopping und dann Heimfahrt. Alle Kids sitzen hinten und singen - ich will einen anderen Bus! Daheim gehts ab ins Meer, Kanufahren, relaxen. Nachts gegen 11 kriegen die Kids, die noch wach sind - und das sind doch ne ganze Menge - einen Odysseus-Cocktail, dann aber ab ins Bett. Von wegen, Chris hat von innen zugesperrt, Betti steht draussen. Der Schlumpf schläft mit Kopfhörern, laufendem MP3 Player und Decke überm Kopf und reagiert weder auf lautes rufen noch auf Taschenlampe. Erst ein Tritt gegen die Tür löst das Problem sprich den Riegel innen.

Zweizeiler des Tages:
So mancher ohne Trojawissen, wird glatt von der Kultur gebissen.