Donnerstag 31.05.2007:

Heute ist wieder Ruhetag - weit gefehlt, erstmal werden Postkarten gestaltet. Wasserfarben, Wachsmalkreiden, Buntstifte, buntes Papier und schon bald füllt sich die extra gespannte Leine mit kleinen Kunstwerken. JoCo beschließen, die Kids am Strand zu lassen und ein wenig ins Hinterland zu wandern - aber zuerst noch ein Hirtensalat zur Stärkung. Um kurz vor 3 brechen wir auf, zusammen mit Christine und Hermann. Das ist gut so, denn Hermann kennt den Weg schon vom joggen - es geht halt nichts über einen ortskundigen Führer. Die Staubstraße führt erst leicht dann steiler bergauf. Nach ca. 4 km erreichen wir ein kleines Dorf mit Moschee und Teehaus. Der Wirt stellt uns Stühle unter den Maulbeerbaum am Dorfplatz und wir trinken einen Çay. Die Maulbeeren sind reif und fallen uns geradezu in den Mund - und ins Glas... Unser Kommunikationstalent Hermann bringt sein Türkisch bei jeder Gelegenheit an den Mann, auch bei den 4 Dorfältesten, die vor dem Teehaus sitzen. Leichtsinnigerweise gibt er den Herren einen Çay aus, was zur Folge hat, dass uns der Wirt noch eine zweite Runde spendiert. Gastfreundschaft in Vollendung. Der Çay ist sehr, sehr stark und Co will keinen mehr. Da eine Ablehnung aber als Beleidigung empfunden würde, krieg ich halt 3 - hollaröööö. Noch ein kleiner Plausch und wir machen uns auf den Rückweg, bevor jemand auf die Idee kommt, uns noch einen auszugeben. Im Dorf laufen Hühner mit Küken auf der Straße, ein fliegender äh fahrender Händler ist da und verkauft Obst, Gemüse und Chips für die Dorfkinder. Auf dem Rückweg wollen wir die Schlange fotografieren, die uns auf dem Anstieg erschreckt hat. Von wegen, es gibt hier keine Schlangen: rosa-grau, mit schwarzem Doppelzickzack Muster, gut unterarmlang. Die war bestimmt auf die Kröten scharf, die in einer gefassten Wasserquelle am Straßenrand geplanscht haben. An einer Weggabelung trennen wir uns von Christian, der der uns oben eingeholt hatte, und gehen in ein Seitental zu einer Wasserkaskade. In den Tümpeln leben Kröten, Frösche und Wasserschildkröten. Was für ein netter Platz. Wir können leider nicht lange bleiben, denn das Abendessen ruft. Also Heimmarsch. Unterwegs treffen wir einen Mann mit Mofa, der am Wegrand wartet. Natürlich entspinnt sich wieder eine Unterhaltung. Wir verstehen immerhin soviel, dass ihm die Kühe hier gehören und dass er morgen am Markt von Küçü ist, wo er Ölprodukte verkauft. Wir sollen ihn dort besuchen kommen, dann kriegen wir auch einen Çay. Juhuu - wir haben ein Date! Natürlich kommen wir zu spät zum Abendessen 19:30, alle anderen knabbern bereits an ihren Röllchen. Nach dem Essen gehen wir noch kurz abfrischen ins Meer. Boa, ist das kalt! Eigentlich will ich nicht wirklich rein, aber die Kids stehen alle am Steg und feuern mich an - Ekelbande! Erst mal drin ist es herrlich, trotzdem gehen wir gleich wieder raus, duschen, noch was trinken und ab in die Jurte. Morgen fahren wir zum Markt..... wir haben ein Date....

Zweizeiler des Tages:
Wenn Hermann türkisch ausprobiert, bekommst du gleich nen Tee spendiert.